menu

Auszubildende

Auszubildende

Auszubildende: Besonders interessant für Recruiting und Produktwerbung

Jährlich beenden Hunderttausende der insgesamt 1,25 Millionen Auszubildenden ihre Lehrzeit und wollen sich in ihrem erlernten Beruf beweisen. Erreichen Sie mit Ihrer Employer Branding oder Produkt Marketing Kampagne diese jungen Menschen, die bereits mit einem Bein in einem selbstbestimmten Leben stehen. Denn diese Zielgruppe ist nicht nur wegen Ihrer fachlichen Kenntnisse ein Teil der Lösung bei der Überwindung des Fachkräftemangels. Die Auszubildenden verfügen auch über eine hohe Kaufkraft und
sind besonders experimentierfreudig – auch und gerade gegenüber neuen Produkten und technischen Neuerungen.

Werbung in Berufsschulen

Die Berufsschule in Deutschland ist ein zentraler Baustein im „Dualen Bildungssystem“. Hier wird Auszubildenden von speziell ausgebildeten Lehrkräften theoretisches Wissen zum Ausbildungsberuf vermittelt. Die Auszubildenden ergänzen ihre praktische Übung in ihrem Ausbildungsbetrieb entweder an mehreren Tagen in der Woche in der Berufsschule. Oder aber sie absolvieren feste Blöcke von mehreren Wochen, um die Theorie konzentriert erlernen zu können. Für Unternehmen sind Berufsschulen die idealen Touchpoint, um Auszubildende im jeweiligen Ausbildungsbereich z.B. über Digital-out-of-home (DOOH) ohne Streuverluste erreichen zu können.

Targeting von Auszubildenden bei der Online-Werbung

Während sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch unter den Studierenden ein nahezu ausgeglichenes Zahlenverhältnis zwischen den Mann und Frau herrscht, ist die Ausbildung in Deutschland offensichtlich eine feste Männerdomäne: Knapp 433.000 weibliche Auszubildende stehen mehr als 822.000 männlichen Auszubildenden gegenüber. Das liegt vermutlich in der Tatsache begründet, dass viele technische und handwerkliche Fachbereiche traditionell zu den größten Ausbildungsberufen gehören und sich hier Frauen (noch) in der Minderheit befinden. Diese Besonderheit der ungleichen Geschlechterverteilung bei der Ausbildung können werbende Unternehmen nutzen und sich das gerade beim Programmatic Advertising zu Vorteil nutzen. Denn über ein genaues Targeting lassen sich so viele Parameter genau definieren und die Zielgruppe stark eingrenzen.