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SchülerInnen als Zielgruppe

Schulmarketing: Frühzeitig in der Schule Auszubildende ansprechen

Schulmarketing: Auszubildende werben

In der jungen Zielgruppe der 14- bis 19-jährigen SchülerInnen auf weiterführenden Schulen können Sie mit einem Marketingmix erfolgreich auf sich aufmerksam machen und qualifizierte und hochmotivierte Auszubildende finden. Wir helfen Ihnen dabei, eine passende Strategie auszuarbeiten, um das Ausbildungsmarketing zielführend zu gestalten und Ihre Unternehmens-Brand optimal zu positionieren.

Ausbildungsmarketing: Maßnahmen an und um Schulen

Die Auszubildenden von morgen gehen heute noch zur Schule: unter den aktuell 8,4 Millionen SchülerInnen besuchen über 5 Millionen weiterführende Schulen. Diesen großen Pool an jungen Talenten können Sie für Ihr Unternehmen erschließen und direkt in der Zielgruppe für Ihre Ausbildungsangebote werben. Um die Suche nach Auszubildenden im Schulmarketing optimal zu gestalten, sollten Sie nicht nur in der Schule selber Präsenz zeigen, sondern die SchülerInnen auch im erweiterten schulischen und außerschulischen Umfeld ansprechen. Als Full-Service-Agentur beraten und betreuen wir Sie gerne in allen Belangen rund um Ihr erfolgreiches Recruiting von Auszubildenden.

SchülerInnen in Deutschland in Zahlen

Ausbildungsmarketing: SchülerInnen in Deutschland

Zielgruppe SchülerInnen: Ansprache in der Lernphase

Um interessierte und gut qualifizierte Auszubildende zu finden, müssen Sie die Sprache der Zielgruppe sprechen. Die 14- bis 19-jährigen SchülerInnen gehören der Generation Z an, die bekannt ist für ihre hohe Affinität zu Online-Medien und sozialen Netzwerken. SchülerInnen sind offen für Neues und haben nur geringe Berührungsängste, technische Neuentwicklungen als Erste auszuprobieren. Nutzen Sie diese Affinität der SchülerInnen zu neuen Medien, um Ihre Ziele im Ausbildungsmarketing zu erreichen. Zahlreiche Anbieter von Plattformen und Lernvideos erleichtern den SchülerInnen die Vorbereitung auf ihre Prüfungen. So können sich SchülerInnen gezielt mit maßgeschneiderten Lernplänen vorbereiten und überall bequem auf ihren Smartphones, Tablets und PCs auf Lerninhalte, Mindmaps und individuelle Lernstatistiken zugreifen. Auch der Austausch mit Gleichgesinnten ist so denkbar einfach geworden. Für Unternehmen mit Fokus auf die Zielgruppe der SchülerInnen bieten die Angebote des neuen Lernens
viele Vorteile: Denn die SchülerInnen hinterlegen in ihren Accounts viele Informationen wie beispielsweise Geschlecht, Alter, Schultyp oder Fächerkombination, auf die werbende Unternehmen für eine zielgenaue Ansprache zurückgreifen können. Erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten in unserem Bereich EdTech.

SchülerInnen in Deutschland auf weiterführenden Schulen

Ausbildungsmarketing: SchülerInnen auf weiterführenden Schulen

Berufsinformation bei SchülerInnen

Die Eltern sind wichtige Autoritätspersonen und Entscheidungsträger, die im Bezug auf die Karriere ihrer Kinder Einfluss nehmen – und damit für die Schüler ein ebenso wichtiger Kanal bei der Informationsbeschaffung wie die Recherche im Internet. Setzen Sie also nicht nur auf eine starke Präsenz in für SchülerInnen relevanten Touchpoints, sondern versuchen Sie die Eltern direkt über Ihr Angebot zu informieren und verankern Sie Ihr Unternehmen in ihren Köpfen. Eine Möglichkeit ist die genaue Targetierung der Eltern über Programmatic Advertising.

Eine altbewährte Institution bei der Orientierung sind auch heute noch die Berufsinformationszentren (BIZ). Sie sind gerade für viele SchülerInnen in der ersten Phase der Berufsorientierung ein wichtiger Anlaufpunkt. Bundesweit gibt es mehr als 170 BIZ, an denen sich SchülerInnen über das breite Spektrum der Möglichkeiten informieren und Hilfestellungen von erfahrenen Beratern erhalten. Mit Ihrer Werbung direkt im BIZ können Sie SchülerInnen und AbiturientInnen im Moment der Berufsorientierung erreichen.

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